Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Höpfingen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfängerschwimmausbildung

Die Anfängerschwimmausbildung erfolgt bei uns nach dem Prinzip der Stationsausbildung. An jeder Station gilt es bestimmte Ziele zu erreichen; erst dann kann das Kind eine Gruppe weiter.

Diese Einteilung kann jedoch auch von uns geändert werden, z.B. wenn sich an einer Station Kinder "anstauen", können Kinder, die das Stationsziel eigentlich schon erreicht haben, zurückgehalten werden. In diesem Fall lernen sie natürlich auch in der "alten" Gruppe Neues hinzu.

Wir in Höpfingen legen Wert auf einen sauberen Stil. Das bedeutet allerding auch, dass eine Schwimmausbildung im Schnellverfahren, wie sie beispielsweise in in der Stundenzahl begrenzten Schwimmkursen angeboten wird, nicht möglich ist. Bei uns sollen Kinder nicht lernen, sich notdürftig über Wasser zu halten, sondern sicher und sauber zu schwimmen. Dabei ist vor allem die korrekte Ausführung des Beinschlags von immenser Bedeutung. Die vielen Erfolge auf Bezirks-, Landes- und sogar Bundesebene und nicht zuletzt der große Andrang in unseren Übungsstunden geben unserem Konzept recht.

Da wir während den beiden Anfängerschwimmstunden eine begrenzte Teilnehmerkapazität haben, müssen wir leider eine Warteliste für neue Schwimmschüler führen. Für die Anmeldung Ihres Kindes senden Sie uns eine Mail mit Name und Geburtsdatum des Kindes, Wohnort, Telefonnummer und Mailadresse an die unten genannte E-Mail. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unsere Warteliste sehr lang ist und es bis zu einem Jahr dauern kann, bis Ihr Kind einen Platz bekommt. Zum Antritt der ersten Schwimmstunde muss Ihr Kind das fünfte Lebensjahr erreicht haben.

Stationsausbildung

Station 1 Wassergewöhnung, Gleiten mit und ohne Schwimmbrett, Beinschlag i m Trockenen
Station 2 Beinschlag mit einem Schwimmbrett vom Rand abstoßen, gleiten, mehrere saubere (!!) Beinschläge
Station 3 Atmung, Armzug, Kombination von Beinschlag, Armzug und Atmung, Tieftauchen (kopf- und fusswärts), auf dem Boden sitzen können
Station 4 Seepferdchen, Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, Kopfsprung
Station 5 Streckentauchen, Startsprung, Jugendschwimmabzeichen Bronze

Jugendschwimmausbildung

Während der Jugendschwimmausbildung versucht man das in der Anfängerschwimm- ausbildung erlernte zu vertiefen, es werden neue Schwimmstile dazugelernt und durch intensives Training lernen die Kinder sich längere Zeit schwimmend im Wasser fortzubewegen. Die Ausbildungsziele in dieser Stunde sind die Jugendschwimmabzeichen in Silber und Gold.

Bei der Rettungsschwimm-Ausbildung, die der Jugendschwimmausbildung folgt, wird der Schwerpunkt dann auf das Abschleppen, Befreiungsgriffe, Kleiderschwimmen und Rettungsübungen gelegt.Neben dem schwimmerischen Teil lernen die Jugendlichen viele Dinge über Erste Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Eigenrettung (beispielsweise beim Einbruch in eine Eisschicht oder das Verhalten bei einem Muskelkrampf) sowie Fremdrettung. Kombinierte Rettungsübungen, d.h. das Anschwimmen an eine Person, das abschleppen und an Land bringen dieser Person und die anschließende Wiederbelebung runden das Programm ab.

Unser Ausbilderteam

Unser Ausbilderteam besteht aus qualifizierten Ausbildern Schwimmen und Rettungsschwimmen, Ausbildungsassistenten Schwimmen und Rettungsschwimmen und Helfern.

Alle unere Ausbildern sind ehrendamtlich und unentgeltlich tätig. Sie verwenden große Teile ihrer Freizeit darauf Ihren Kindern das Schwimmen beizubringen. Hinzu kommen natürlich regelmäßige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Trainingszeiten

Unsere Schwimmausbildung findet mittwochs von 17 bis 19:45 Uhr im Familienbad Höpfingen statt.

Leiter Ausbildung: Michael Klotzbücher
Leiter Ausbildung