Über uns

Die DLRG Höpfingen e.V. bietet Jung und Alt zahlreiche Betätigungsfelder. Als Gliederung nimmt unsere Ortsgruppe die satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG in unserer Gemeinde als auch im Bezirk Frankenland wahr.

Die DLRG hat es sich zudem auf die Fahnen geschrieben, dem Ertrinkungstod vorzubeugen und wird diesem Anspruch durch ein umfangreiches Ausbildungsangebot gerecht. So werden auch in Höpfingen Schwimmkurse für jede Alters- und Leistungsgruppe angeboten. Dies beginnt mit den Nichtschwimmerkursen für Kinder im Vorschulalter, erstreckt sich über verschiedene Trainingsgruppen für Jugendliche, wobei hier bereits die Ausbildung zum Rettungsschwimmer angestrebt wird, und schliesst mit einem Angebot für Erwachsene ab. Neben dem nötigen Spass in und am Wasser werden die Teilnehmer auf das Ablegen von Schwimmprüfungen vorbereitet. Eine genaue Übersicht über die bestehenden Trainingsgruppen, sowie eine Beschreibung des angestrebten Leistungsziels finden Sie unter der Rubrik Ausbildung.

Natürlich bietet die DLRG nicht nur Schwimmsport in allen Variationen. Dies ist nur ein Aspekt unserer Aktivitäten. Auch die Jugendarbeit steht bei der Ortsgruppe Höpfingen ganz oben an. So organisiert die DLRG-Jugend zahlreiche Veranstaltung, welche speziell auf die Vorlieben der Jugendlichen ausgerichtet sind. So finden z.B. Bastelnachmittage, Ortsralleys, Kochnachmittage oder Spieleabende statt.

Zu guter Letzt engagiert sich die DLRG auch am Umweltschutz in der Gemeinde Höpfingen. Sechs Mal im Jahr sammeln Mitglieder der DLRG in Höpfingen und im Ortsteil Waldstetten das Altpapier der Anwohner und führen es der fachgerechten Weiterverarbeitung zu.
Hat Sie unser Angebot überzeugt? Sind Sie neugierig auf uns und würden gern mehr über uns erfahren oder gerne einmal beim Training, Wachdienst oder einer unserer weiteren Veranstaltungen vorbeischauen? Kein Problem - Wir stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung. Weitere Informationen über unsere Ortsgruppe können Sie unserer Homepage entnehmen. Also zögern Sie nicht und kommen Sie einfach einmal vorbei. Natürlich können Sie auch ausserhalb der Trainingszeiten Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns auf Sie!