Die diesjährige Ferienfreizeit der DLRG Höpfingen fand vom 28.08. bis 01.09.2017 in Mitterfirmiansreut im Bayerischen Wald statt.
Die erlebnisreiche Ferienwoche, der 22 Teilnehmer begann mit einer aufregenden ICE-Anreise und anschließenden Busfahrt in das auf 1000 Höhenmetern gelegene Bergdorf Mitterfirmiansreut. Hier empfang uns ein Teamer der erlebnistage Bayerischer Wald, welcher uns die Woche über begleitete.
Am ersten Tag stand die Erkundung des Hauses und der Umgebung, verbunden mit verschiedenen Spielen auf dem Programm. Drei Jungen hatten direkt ihre Freude an der offenen Küche gefunden und zum Nachtisch einen Kuchen gebacken.
In den folgenden Tagen lernten die Teilnehmer beim Kistenklettern, Wandklettern und dem Big Swing ihre eignen Grenzen kennen. Der Hinweg zu den Seilstellen führte uns wiederkehrend an einem Speichersee vorbei. Hier erfreuten sich die Teilnehmer an den Kaulquappen. Bei einer Fotorallye hatten die Kinder und Jugendlichen die Aufgabe sich und andere in verschiedenen Szenen zu fotografieren. Wie es sich für echte Wasserratten gehört stand auch eine Tageswanderung zum Badesee in Mauth auf dem Programm. Hier wurden Flöße gebaut und bei einer Jungfernfahrt erprobt. Zudem wurde geschwommen. Ein Lagerfeuerabend mit selbstgemachter Outdoorpizza und Stockbrot fand auch statt. Am Abschlussabend gewannen die Teilnehmer haushoch gegen die Teamer bei „Schlag den Teamer“. Die Kinder und Jugendlichen hatten große Freude an ihrer Freiheit in der Küche und bereiteten hochmotiviert Salate, Puddings und Nachtische zu. Das Highlight für die Teilnehmer war die Übernachtung im Schlafsack unter freiem Sternenhimmel auf dem Almberg. Am Abreisetag wurde ein Zwischenstopp in Passau gemacht und bei strömendem Regen die Sehenswerten Stellen der Stadt erkundet.
„Es war richtig cool. Besonders viel Spaß hat mir das Schaukeln beim Big Swing und die Übernachtung im Freien gemacht, da ich so viele Sterne noch nie gesehen habe“, so ein 11jähriger Teilnehmer. Erfreut über ihre Erlebnisse und voller Vorfreude auf die nächste Ferienfreizeit nahmen die Eltern nach der Rückreise ihre Kinder wieder in Empfang.